Eckbildung beim Borten sticken




Manche Stiche lassen sich nicht oder nur schwer über die Ecke nähen. Für andere kann man einen Spiegel verwenden.  Hier werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man diese Aufgabe lösen kann.

Bei der Eckbildung ohne Diagonale sind aus der Zeichnung zwei Möglichkeiten ersichtlich:



So sieht das Ganze dann gestickt aus:




Hier ein Beispiel für die Gestaltung einer Ecke mit Unterbrechung



Eckbildung mit dem Spiegel

Ein randloser Taschenspiegel wird senkrecht auf die gezeichnete Borte aufgesetzt und zwar so, dass Spiegelbild und Borte eine rechtwinklige Ecke bilden. Mit dem Spiegel sucht man das günstigste Bild.



Selbstverständlich kann die Eck-Spiegelung auch an einer Stickprobe gemacht werden.



Hohlsaumecke

Bei einer Hohlsaum- oder Durchbruchecke entsteht immer eine Lücke im Gewebe. Deshalb werden die Fadenenden vorsichtig auf der Rückseite des Gewebes verstopft. Dabei hält man die Stiche noch mit einigen Knopflochstichen fest.



Eckbildung mit ausgezogenen Gewebefäden

Wenn die Stickereiecke von der Diagonalen aus gebildet ist, zieht man die Gewebefäden auch von beiden Seiten aus gebildet ist, zieht man die Gewebefäden auch von beiden Seiten aus bis zur Diagonalen.