Verschiedenes

warning: Creating default object from empty value in /is/htdocs/wp10428439_JQ46QRGZRU/www/handarbeitswelt/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 33.

Die Entwicklung der Handarbeit und ihre Rolle in der heutigen Gesellschaft

Nachdem die textilen Handarbeit erst einmal immer mehr ins Vergessen geriet, befinden sich die verschiedenen Handarbeitstechniken wie Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken seit einigen Jahren in einem ausgesprochen starken Aufwind. Zwar wird das Handarbeiten kaum noch an Schulen gelehrt, wie es früher üblich war, aber Bücher über die verschiedenen Techniken, Webseiten, auf denen vieles erklärt wird, Foren, in denen man sich austauscht und Kurse an Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und ähnlichem sorgen dafür, dass das Handarbeiten aktuell bleibt. Und auch der Wegwerftrend hat sich abgeschwächt – hochwertige Kleidung wird mittlerweile wieder geflickt, ein verlorener Knopf führt nicht mehr dazu, dass gleich das Hemd oder die Bluse weg geworden wird und sogar Strümpfe werden manchmal wieder gestopft. 

Handarbeiten für's Baby

Wenn ein Baby unterwegs oder gerade geboren ist, beginnt bei vielen Müttern, Omas, Tanten und Freundinnen das große Stricken und Nähen, Häkeln und Sticken. Kein Wunder, denn vieles kann man in liebevoller Handarbeit selbst fertigen - angefangen bei den Babyschühchen bis hin zu Quilts und Patchworkdecken.

Hochzeitskarten gestalten

Jeder möchte, dass alles rund um die Hochzeit perfekt ist. Natürlich gehört auch die Gestaltung und Versendung der Einladungskarten zur Planung der eigenen Hochzeit dazu. Diese müssen nicht zwangsläufig aus Papier bzw. nicht komplett aus Papier sein - auch Stoffe und besonders Spitzen bieten sich für die Gestaltunhg der Karten an.

Aufbewahrungskarton für Wolle

Seit wir wieder eine Katze haben, ist meine Wolle in ihrem Korb nicht mehr sicher, denn unser Tierchen ist sehr verspielt und liebt die Wollknäuel. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, die Wolle in einem Karton unterzubringen. Damit dieser nicht ganz so trist aussieht, habe ich mich auf Farben und Pinsel gestürzt und einen einfachen Karton "wohnzimmerfein" gemacht. Und da ich mittlerweile so viele Kartons herumstehen habe und ich jedesmal alle Kartons aufmachen muss, wenn ich etwas suche, hat dieser Karton eine Aufschrift - nämlich "Wolle" bekommen.

Musterhefte selbermachen

Zwar dauert es noch ganz schön lange bis Weihnachten ist, wer aber ein individuelles und aufwändiges Geschenk selbst herstellen möchte, kann gar nicht früh genug damit anfangen. Außerdem - man schenkt ja nicht nur an Weihnachten. Bei meiner heutigen Idee handelt es sich um die Herstellung eines eigenen Musterheftes.

Applikation Schildkröte

Einfache Malvorlagen kann man ganz unterschiedlich nutzen. Man kann sie natürlich als Vorlage für's Malen verwenden, aber auch, um kleine Tierchen oder Applikationen herzustellen. Hier findet ihr eine Applikation - und natürlich die Vorlage dazu.

Vorlage Schildkröte Vorlage Schildkröte Applikation Schildkröte

Wohlfühlen und entspannen dank Ethanol Kamin

Wer ertappt sich beim Blick aus dem Fenster nicht bei dem Gedanken an ein Kaminfeuer. Dessen besondere Ausstrahlung und die Wärme machen es zu einem Highlight, das besonders jetzt – in der kalten und nassen Jahreszeit – an Attraktivität gewinnt. Leider müssen viele den Wunsch umgehend wieder begraben. Der Grund: Ein Kaminofen oder offener Kamin ist nicht nur teuer, sondern auch genehmigungspflichtig. In einer Mietwohnung stößt der Traum von Lagerfeuerromantik im Winter deshalb schnell an Grenzen. Es geht aber auch anders – mit einem Ethanol Kamin.